Presse: Kirche und „Haus am See“ Tauchritz zur Besichtigung geöffnet

Ab sofort sind die Dorfkirche Tauchritz und das ehemalige Pfarrhaus, das „Haus am See“, Tauchritz, mit seiner bemerkungswerten Ausstellung in den „Tauchritzer Stuben“, wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Die Besichtigung ist erneut bis zum 31. Oktober möglich. Beide Gebäude werden täglich von 11:30 Uhr bis 17:00 Uhr offen gehalten.

Ende Mai wird die Sonder-Ausstellung „Hobbys und Natur um den Berzdorfer See“ im Haus am See eröffnet. Einige ausgefallene Sammel-Leidenschaften werden zu sehen sein: eine Brikett-Sammlung, alte und neue Postkarten der Gegend, Briefmarken aus aller Welt, mit Abbildung der Vögel, die hier am See leben – das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der Palette der Exponate. Zur Ausstellungseröffnung wird es am Sonnabend, dem 26. Mai, 15:00 Uhr, Kaffee und Kuchen geben. 16:00 Uhr werden der Vorsitzende der Oberlausitzer Bergleute e. V., Joachim Neumann, und Frau Dr. Constanze Herrmann vom Gemeindekirchenrat der Versöhnungskirchengemeinde die Ausstellung mit je einer Begrüßungsrede eröffnen.

Die Öffnung des Areals mit Kirche und Haus am See wird durch eine vom Jobcenter des Landkreises Görlitz freundlich genehmigten Beschäftigungsmaßnahme bereits im dreizehnten Jahr möglich. Das „Haus am See“ erlebt seine fünfte Saison.

Die Kirchengemeinde verzichtet auch in diesem Jahr auf die touristische Öffnung der Auferstehungskirche Weinhübel, sowie der Erlöserkirche Kunnerwitz.

Die Dorfkirche Tauchritz wurde nach dem Brand 1686 des Vorgängerbaus errichtet. Sie ist als schlichte turmlose Saalkirche ausgerichtet. Besonders sehenswert innerhalb der Kirche ist die 1750 angebaute zweigeschossige Patronats-Loge mit Keramikofen im Rokokostil.

Das „Haus am See“ Tauchritz, im Jahr 1840 nach ebenfalls verheerendem Brand als Pfarrhaus neu errichtet, wird von der Kirchengemeinde gemeinsam mit dem Heimatverein Tauchritz und dem Oberlausitzer Bergleute e. V. betrieben. Im Obergeschoss begibt man sich mit einer Zeitreise in die Lebenswelt vor hundert Jahren: Wohnstube, Amtsstube, Kinderstube, Gewerbestube – so lebte man hier um die Jahrhundertwende des Jahres 1900. Hinzu kommt eine pointierte Ausstellung über die Geschichte des Bergbaus im Revier. Die Ausstellung wurde durch exzellente Exponate möglich, die samt und sonders durch freundliche Menschen in Tauchritz (und weit darüber hinaus) zur Verfügung gestellt wurden.